Wie sehr seelische Schmerzen unseren Körper beeinflussen
top of page

Finde Deine innere Stärke -
der Blog

Favicon Silke Kristin Juelich.png
silke-kristin-juelich-beginne-dein-leben.png
  • Autorenbild Silke Kristin Juelich

Wie sehr seelische Schmerzen unseren Körper beeinflussen

Kennst Du das, wenn Du Probleme hast, dass diese meist auch mit körperlichen Reaktionen einhergehen?




Wir müssen im Alltag oft funktionieren und darüber hinaus sind wir durch unsere Erziehung und unsere Umwelt so konditioniert, dass wir sehr oft Gefühle nicht zulassen.


Wenn man Gefühle nicht fühlt und nicht zulässt, sie sozusagen „herunterschluckt“, sind sie damit ja nicht automatisch weg, sondern sie bestehen als eine Energie in unserem Körper weiter.

Wie sehr seelische Schmerzen unseren Körper beeinflussen BLOG Silke Kristin Juelich BEGINNE.DEIN.LEBEN  Kennst Du das, wenn Du Probleme hast, dass dies meist auch mit körperlichen Reaktionen einhergeht?   Wir müssen im Alltag oft funktionieren und darüberhinaus sind wir durch unsere Erziehung und unsere Umwelt so konditioniert, dass wir sehr oft Gefühle nicht zulassen. Wenn man Gefühle nicht fühlt und nicht zulässt, sie sozusagen „herunterschluckt“, sind sie damit ja nicht automatisch weg, sondern sie bestehen als eine Energie in unserem Körper weiter.    Das heisst mit jeder Gefühlsregung laufen sozusagen im Hintergrund in unserem Körper bestimmte Abfolgen von Geschehnissen.

Das heißt mit jeder Gefühlsregung laufen sozusagen im Hintergrund in unserem Körper bestimmte Abfolgen von Geschehnissen.


Wenn wir aber das Gefühl nicht zulassen, nicht annehmen sondern sofort verdrängen, werden diese Energien (ich nenne es jetzt einfach mal so) in unserem Körper aufgestaut.


Sie äußern sich im einfachen Fall durch Muskelverspannungen und geringeren Blutfluss in bestimmten Teilen des Körpers. Wenn jedoch Gefühle grundsätzlich verdrängt werden, kann es ernstere Folgen haben, nämlich indem sich Krankheiten manifestieren. Somit werden aus seelischen auch körperliche Schmerzen.


Mit Sicherheit ist es Dir die Annahme bekannt, dass neben einer ungesunden Lebensweise auch Stress als großer Faktor für Herzerkrankungen gesehen wird.


Und vielleicht kennst Du selber Reaktionen Deines Körpers wie Übelkeit, Migräne oder Durchfälle, wenn Du vor etwas Angst hast oder Du eine stressvolle Zeit durchmachst.


Vielen Menschen ist es heute bereits bewusst, dass Stress sie krank machen kann. Vielleicht gehörst Du auch zu denen, die einen körperlichen Ausgleich suchen, indem Du joggst, Yoga machst oder ins Fitness-Center gehst.

Wie sehr seelische Schmerzen unseren Körper beeinflussen BLOG Silke Kristin Juelich BEGINNE.DEIN.LEBEN Kennst Du das, wenn Du Probleme hast, dass dies meist auch mit körperlichen Reaktionen einhergeht?   Wir müssen im Alltag oft funktionieren und darüberhinaus sind wir durch unsere Erziehung und unsere Umwelt so konditioniert, dass wir sehr oft Gefühle nicht zulassen. Wenn man Gefühle nicht fühlt und nicht zulässt, sie sozusagen „herunterschluckt“, sind sie damit ja nicht automatisch weg, sondern sie bestehen als eine Energie in unserem Körper weiter.    Das heisst mit jeder Gefühlsregung laufen sozusagen im Hintergrund in unserem Körper bestimmte Abfolgen von Geschehnissen.

Dann gratuliere ich Dir dazu! Das ist großartig! Weil Sport oder Bewegung dem Körper die Möglichkeit gibt, mit diesen Energien klar zu kommen.


Aber was wäre, wenn Du direkt mit Deinen Gefühle umgehst, damit Du auf diese Weise Deinen Stress reduzieren kannst?

Statt also ein Gefühl „zu fühlen“, wird es einfach ignoriert.

Dieser Prozess, in dem man Gefühle nicht zulässt oder auch teilweise nicht erkennt, wird in der Medizin und Psychologie Somatisierung (abgeleitet vom altgriechischen Wort soma = Körper, Leib) genannt. Viele Menschen „somatisieren“ und wissen es noch nicht einmal.


Manchmal beginnt es einfach damit, dass Gefühle nicht gewollt werden oder jemand einfach Angst vor dem Erleben eines Gefühls hat. Statt also ein Gefühl „zu fühlen“, wird es einfach ignoriert.


Man versucht sich abzulenken, indem man viel arbeitet, Fernsehen schaut oder auf Facebook oder Instagram „abhängt“.


Verstehe mich nicht falsch! Ich bin selber davon überzeugt, - und das bearbeite ich auch in meinem Training - dass es durchaus legitim ist, sich abzulenken.


Das kann gerne mit sozialen Medien oder Filme schauen passieren. Aber es darf kein Dauerzustand sein. Es darf nicht alltäglich zum Vermeiden von Problemen oder Emotionen genutzt werden.


Wenn Du wirklich bei Dir sein und bewusst leben willst, dann musst Du auch lernen, mit Deinen Gefühlen klar zu kommen.

Wie sehr seelische Schmerzen unseren Körper beeinflussen BLOG Silke Kristin Juelich BEGINNE.DEIN.LEBEN Kennst Du das, wenn Du Probleme hast, dass dies meist auch mit körperlichen Reaktionen einhergeht?   Wir müssen im Alltag oft funktionieren und darüberhinaus sind wir durch unsere Erziehung und unsere Umwelt so konditioniert, dass wir sehr oft Gefühle nicht zulassen. Wenn man Gefühle nicht fühlt und nicht zulässt, sie sozusagen „herunterschluckt“, sind sie damit ja nicht automatisch weg, sondern sie bestehen als eine Energie in unserem Körper weiter.    Das heisst mit jeder Gefühlsregung laufen sozusagen im Hintergrund in unserem Körper bestimmte Abfolgen von Geschehnissen.


Du kannst Seelische Schmerzen nicht immer ignorieren


Zu lamentieren, warum Dich irgendetwas traurig macht, bringt auf Dauer auch nichts.


Du solltest Dinge im Leben ändern, die Dich unglücklich machen. Das geht manchmal nicht sofort, aber man kann sich auch vornehmen, Dinge in der weiteren Zukunft zu ändern und ganz langsam daraufhin zu arbeiten. Sozusagen sich in kleinen Schritten auf etwas Neues und Besseres zu zubewegen.


Vielleicht denkst Du gerade, dass Dein Stress durch viele Arbeit entsteht oder durch ein unangenehmes Umfeld bei der Arbeit. Aber auch das kann man ändern.


Wenn Du bereit bist für Veränderung, dann helfe ich Dir gern dabei. Melde Dich gleich für meinen Newsletter an, falls Du es nicht bereits getan hast.



Auf Deine emotionale Unabhängigkeit!


Herzlichst,

Silke Kristin


PS: Komm in meine Membership -






Mein E-Book
"Vom Wolf geküsst" 
erscheint 2024
Mein Buch -
"Die Stärke in mir" 
erscheint 2024

TUE DAS RICHTIGE, NICHT DAS EINFACHE 

Auf meinem Blog schreibe ich über meine Lebenserfahrungen, über Dinge, die ich wichtig finde und mit Dir teilen möchte - und wie es ist, chronisch krank zu sein.


ÜBER BEGINNE.DEIN.LEBEN:

BEGINNE.DEIN.LEBEN ist mein kleines und feines Trainingscollege für Frauen, die Lebenskrisen erleben oder erleben mussten, die trotz dessen noch Träume im Leben haben und die lieber ins Tun kommen, um ihren Zielen näher zu kommen, statt groß zu reden.

Ich glaube daran,
  • dass Werte und Empathie an erster Stelle stehen, 
  • dass man gut zu sich, zu seinen Mitmenschen und seiner Umwelt sein sollte - und 
  • dass jeder neue Tag wieder eine Riesenportion Mut erfordert.
  • Aber dass jeder Schritt es wert ist, gesetzt zu werden!
Grüne Blätter
silke-juelich-nah-fern-8173_edited_edited_edited.jpg

ÜBER MICH:

Ich habe Islamwissenschaften und Kunstgeschichte in Deutschland und Italien studiert. Danach arbeitete ich einige Jahre im internationalen technischen Vertrieb, bis ich mich selbstständig gemacht habe.

Seitdem ich die Folgen einer ärztlichen Fehlbehandlung während der Schwangerschaft mit meinem Sohn überlebt habe, beschäftige ich mich intensiv mit Emotionen und Krisenbewältigung.

Ich habe über Wege nachgedacht, wie ich Frauen in den verschiedensten Lebenslagen helfen kann, ihre innere Stärke aufzubauen, nach den Sternen zu greifen und ihre Träume zum Leben zu erwecken.

Herausgekommen ist meine Female Mentoring-Membership 

„SIMPLE SHIFT and MAGICAL CHANGE".

Ich lebe mit meinem Sohn, meiner Mutter, einem Hund und drei Katzen in einem alten Haus mit großem Garten in der Nähe von Darmstadt und ich kann mir ein Leben ohne Bücher, Musik, Kaffee, Pizza und Italien nicht vorstellen.

Ich freue mich auf Dich!
Herzlichst,
Silke Kristin Juelich

Grüne Blätter
weeklysunshine-silke-kristin-juelich.jpg

Ein bisschen Sonne in Deinem Leben? ☀️

Hol dir meine WeeklySunshine-Tipps, die Dich motivieren, Dein Leben so zu gestalten, dass Du morgens wieder glücklich in den Tag startest.

WeeklySunshine-Tipps:

✅ wöchentliche inspirierende Tipps und Lebenshilfen

✅ schnapp Dir meinen Ratgeber "In 10 wirksamen Schritten zu mehr Self-Care" für € 0,-

✅ hol Dir meinen E-Mail-Kurs "Get it done - schnell, rasant und gut" für € 0,-

Hört sich genial an?
Na, dann mal los:

anmeldung-zum-newsletter-mein-blog-silke-kristin-juelich-beginne-dein-leben-keep-in-contac
Grüne Blätter

Silke Kristin Juelich

BEGINNE.DEIN.LEBEN

Online-Training 

Reinheim | Deutschland

E-Mail: contact@silkekristinjuelich.com

fb.me/BEGINNE.DEIN.LEBEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube
  • LinkedIn Social Icon
erecht24-siegel-impressum-rot-gross.png
erecht24-siegel-datenschutz-rot-gross.pn

copyright 2020-2024 by

Silke kristin juelich

bottom of page